Über mich

Ich erblickte im August 1981 das Licht der Welt und fühlte mich in der Gegenwart von Tieren, vor allem Hunden, schon immer sehr wohl.

Als Momo (schwarzes Labrador-Retriever Mädchen) mit 10 Wochen zu mir kam, flammte meine Faszination für diese Tiere von neuem auf und es war mir sofort klar, dass ich mich beruflich verändern würde, um meiner großen Leidenschaft – der Arbeit mit Hunden – zu folgen.

Ich meldete mich daraufhin an der Akademie für Tiernaturheilkunde (www.atn-ag.at) an und schloss das Studium der Hundewissenschaften und kurz darauf den weiterführenden Studiengang Hundetrainer ab. Zu dieser Zeit erfüllte ich mir auch meinen Traum und eröffnete meine mobile Hundeschule. Während des Studiums besuchte ich zahlreiche Seminare und Workshops und durfte bei zwei renommierten Hundetrainerinnen ein freiwilliges Praktikum absolvieren dass mir abseits vom Studienalltag sehr wertvolle Einblicke in die tagtägliche Arbeit eines Hundetrainers lieferte.

An dieser Stelle sei gesagt: Tausend Dank an Regina Schuler und Daniela Faulhaber (www.hundekompetenzzentrum.at) für die unbezahlbaren Stunden in denen ich euch löchern, euch beobachten und unheimlich viel von euch lernen durfte!!

Im Herbst 2015 begann ich mit meiner Hündin Momo die Therapiehundeausbildung bei Humanis & Canis, und schloss diese im April 2017 erfolgreich ab.

Im Jahr 2016 änderte sich noch einmal richtig viel in meinem Leben, ich machte mich endlich selbständig und beschloss einen zweiten Hund zu mir nehmen und wie das Schicksal so spielt, verliebte ich mich nicht nur in die kleine Adelheid vom rosa Schlössl sondern obendrein auch noch gleich in die Züchterin Susi Pugel (www.sitz-und-blitz.net / www.labrador-schloessl.at). So kam es dass ich mittlerweile mit Susi und unseren 5 Hunden in Lamprechtshausen wohne. Mittlerweile habe ich auch ein Grundstück gepachtet und darauf einen Trainingsplatz eingerichtet, denn obwohl ich nach wie vor ein Verfechter des mobilen Trainings bin gibt es dennoch einige Situationen in denen ein eingezäuntes Gelände einfach Sinn macht und sehr praktisch ist.

Inzwischen habe ich auch mit Heidi die Therapiehundeausbildung bei Humanis & Canis begonnen und bin überzeugt davon dass auch sie zu einem tollen Besuchshund werden wird.

Ich habe unter anderem Seminare, Workshops, Vorträge und Webinare bei folgenden Personen besucht:

  • Janna Krebs
  • Dr. Dorothee Schneider
  • Pia C. Gröning
  • Nicole Pfaller-Sadovsky, BSc (Hons) MSc
  • Ariane Grigoleit-Pöpke
  • Claudia Fugazza
  • Manfred Reithmeier
  • Irène Julius
  • Gerrit Stephan
  • Angela Tang
  • Mirko Tomasini
  • Thomas und Ina Baumann
  • Esther Würtz
  • Ruth Hochstätter
  • Dr. Leopold Slotta-Bachmayr
  • Bettina Falzeder
  • Sonja Meiburg
  • Dr. Peter Neville
  • Mag. Dr. Anja Geretschläger
  • Gerd Schuster
  • Dr. Hans Mosser
  • Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen
  • Michael Eichhorn
  • Gerd Leder

Meine Zeugnisse finden Sie hier
Das Zeugnis meines letzten Seminars „Salzburger Hundstage 2017“ finden Sie hier